Suche nach:

E-Rechnungen (elektronische Rechnungen) sind digitale Dokumente, die den klassischen Papier-Rechnungen entsprechen, aber elektronisch erstellt, übermittelt und verarbeitet werden. In Deutschland gewinnen E-Rechnungen immer mehr an Bedeutung, insbesondere im Rahmen der Digitalisierung und durch gesetzliche Vorgaben.

Definition

Eine elektronische Rechnung ist ein Rechnungsdokument, das in einem strukturierten elektronischen Format vorliegt und maschinell verarbeitet werden kann. Dazu zählen Formate wie:

  • ZUGFeRD (Zentraler User Guide< des Forums elektronische Rechnung Deutschland)
  • XRechnung

Wichtig: Ein bloßes PDF-Dokument gilt nur dann als E-Rechnung, wenn es zusätzlich strukturierte Daten enthält, die automatisiert verarbeitet werden können.

Pflicht zur E-Rechnung

Ab 2025 muss jedes Unternehmen in Deutschland in der Lage sein E-Rechnung auszulesen und zu akzeptieren. In Zukunft wird ebenso die Pflicht zum Schreiben folgen. Für weitere Informationen lesen Sie gerne das FAQ des Bundesfinanzministeriums.

Express-Rechnung.de

Für Unternehmen, welche ihre bestehenden Prozesse nicht komplett abändern wollen, sondern lediglich eine schlanke Plattform zum verwalten von Rechnungen benötigen, bietet sich unser Tool auf Express-Rechnung.de an. Hier können Sie für 5€ pro Monat E-Rechnungen auslesen, archivieren und erstellen. Probieren Sie Express-Rechnung sofort kostenlos aus.

Falls Sie eine vollintegrierte bzw. größere Lösung wünschen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail und wir melden uns umgehend.